Markus Ratgeber

Physiotherapeut

Markus

Die Grundlage meiner Arbeit ist die Manuelle Therapie. Sie ermöglicht es mir, bei der Eingangsuntersuchung sehr schnell und strukturiert das Problem einzukreisen und dann in der späteren Behandlung auch zu lösen. Ob bei schmerzhaften Bewegungseinschränkungen, altersbedingter Arthrose oder auch nach einer Operation am Bewegungsapparat, kann ich so meinen Patienten schnellstmöglich Erleichterung verschaffen und ihnen wieder einen schmerzfreien Alltag ermöglichen. Neben der für die Patienten meist passiven Behandlung ist mir die Einbeziehung der Patienten in den physiotherapeutischen Prozess wichtig. Dies geschieht in Form von Eigenübungen zu Hause. Physiotherapie ist für mich dementsprechend immer auch Anleitung zur Selbstheilung, denn nur durch einen gesünderen und aktiveren Alltag kann dauerhaft ein Erfolg erzielt werden. Meine Behandlung in der Praxis kann dabei nur ein Teil des Ganzen sein.

Markus Ratgeber,
Physiotherapeut seit 2000,
spezialisiert auf:

Allgemeine Krankengymnastik / Physiotherapie
Manuelle Lymphdrainage
KG-Gerät
Massagen
Manuelle Therapie

Markus Ratgeber