Mindfulness-Based Stress Reduction

MBSR – Stressbewältigung durch Achtsamkeit und Meditation

Mehr Freiheit durch Innehalten und Achtsamkeit,
im Alltag zur Ruhe kommen, Klarheit gewinnen

Achtsamkeit kann helfen mit Stress gelassener umzugehen, ein besseres und bewussteres Empfinden und Wohlbefinden kann sich entwickeln.
MBSR (Mindfulness-Based Stress Reduction) ist ein ganzheitlicher Ansatz, in dem praktische Übungen zur Körperwahrnehmung, sanfte Atem- und Bewegungsübungen aus dem Yoga, Meditationen im Sitzen und Gehen, sowie praktische Übungen für den Alltag vermittelt und praktiziert werden. Erkenntnisse aus der Achtsamkeitspraxis, der Psychologie und Medizin bilden die Grundlage des von Jon Kabat-Zinn entwickelten Programms, dessen positive Wirkung in vielen Studien wissenschaftlich belegt ist.

MBSR eignet sich für alle Menschen und kann das Leben erleichtern:

– wenn Sie an Stress leiden z.B. durch Beruf, Beziehung, Familie
– bei Verstimmungen, Ängsten und Nervosität
– bei Überforderung und Unausgeglichenheit
– wenn Sie Ihre eigenen Ressourcen stärken wollen
– bewusster und achtsamer leben wollen
– systematisch Achtsamkeit und Meditation erlernen möchten

Himmel mit Kondenzstreifen

Termine

Freitagabend 18:00 bis 20:30

Zeitraum

8 Termine vom 03. April – 29. Mai 2020 neuer Kurs

3.4. / 17.4. / 24.4. / 1.5. / 8.5. / 15.5. / 22.5. / 29.5.
+ ein langer Übungstag an einem Wochenende


Kursgebühren

360 € (Ermäßigung für Teilnehmer mit geringem Einkommen möglich)

Kursleitung

Malte Holstad (zertifizierter MBSR-Lehrer)

Anmeldung

per E-Mail an malteholstad@gmail.com

oder telefonisch unter 0160 / 765 2686

mindful-mbsr.net

Bei Interesse am Kurs vereinbaren wir ein kostenloses und unverbindliches Vorgespräch. Hier können Sie eventuelle Fragen abklären und sich einen ersten Eindruck verschaffen.
Neben den wöchentlichen Terminen enthält der Kurs umfangreiches Übungsmaterial, inkl. persönlich angeleiteter Meditationen als mp3 oder CD. Während des Kurses ist täglich Zeit für das Üben zu Hause einzuplanen. Das 8-Wochen-Programm ist eine sehr gute, aufeinander aufbauende Einführung und Vertiefung in wissenschaftlich belegte und wirksame Achtsamkeitspraxis. Alle Übungen und Ansätze können darüber hinaus selbstständig weiter geübt werden.